2019


Ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 liegt hinter uns.
Dieses lassen wir nun mit
14 geprüften einsatzfähigen Hunden
im Kreise unserer Familien ausklingen.
 
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie
ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.


22.12.2019: Einsatz in Deidesheim

Am 22.12.2019 um wurden wir von der Feuerwehr Deidesheim zu einer Personensuche alarmiert. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen, da die Person gefunden wurde.



21.12.2019: Einsatz bei Gimmeldingen

Am 21.12.2019 um 14:23 Uhr wurden wir von der Polizei Neustadt zu einer Personensuche alarmiert.

Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Elmstein e.V. und der BRH Mittelpfalz begann gegen 16:45 Uhr die Suche nach der vermissten Person.

Wir waren mit 11 Hunden und 18 Personen vor Ort.

Gegen 18:15 Uhr wurde die Suche von der Polizei abgebrochen.



21.12.2019: Weihnachtlicher Infostand in Kaiserslautern

Am Samstag, den 21.12.2019 präsentierten wir, die Arbeit der Rettungshundestaffel, in der Innenstadt Kaiserslautern mit einem weihnachtlichen Infostand.

 

Das Interesse der Bürger an unserer Arbeit und an unseren Rettungshunden war groß. Die Begeisterung über unsere selbstgebackenen Hundekekse ebenso. Auch für die Zweibeiner gab es leckere Kekse und bedruckte Taschen. Einige Staffelmitglieder wurden um 14:23 Uhr zu einem Einsatz alarmiert.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei den vielen netten Bürgern bedanken, die uns eine Spende gegeben haben.



20.12.2019: Adventsnachmittag im Bistro am Brunnen

Am Freitag, den 20.12.2019 waren einige von uns, im Bistro am Brunnen, von Ulli und Katja Falz in Weidenthal. Mit musikalischer Untermalung, Gesang aller Anwesenden und einer großen Tombola war es eine sehr weihnachtliche und herzliche Stimmung. Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Spende, die über eine Woche gesammelt wurden.



13.12. + 15.12.2019: Gemeinschaftliches Wochenende

Am Freitag, dem 13.12.2019, trafen wir uns zur diesjährigen Weihnachtsfeier 2019 in unserer Stamm-Gaststätte FC Wacker in Weidenthal. Wir schauen auf einen schönen Abend zurück und konnten zusammen feiern, lachen und uns austauschen. Ein großes Dankeschön geht an alle, die in diesem Jahr hart gearbeitet haben, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns gebracht und das als gute Gemeinschaft und als tolle Gruppe, die zusammenhält.

 

Danke an jedes einzelne Mitglied, an unseren Vorstand und nicht zuletzt an unsere fleißigen Hunde. Danke auch an unseren Wirt Jürgen, der uns wieder mit Köstlichkeiten verwöhnte.

 

Am Sonntag, den 15.12.2019, trafen sich einige Mitglieder auf der Waldweihnacht-Johanniskreuz. Zwischen Glühwein, Kinderpunch und allerlei Köstlichkeiten, konnten wir so noch etwas die schöne Weihnachtszeit genießen.



07.12. + 08.12.2019: Weihnachtswochenende

Ein Wochenende im Zeichen der Weihnacht liegt auch dieses Jahr hinter uns.

 

Am Samstag, den 07.12.2019 präsentierten wir, die Arbeit der Rettungshundestaffel, in der Innenstadt von Landau mit einem weihnachtlichen Infostand. Das Interesse der Bürger an unserer Arbeit und an unseren Rettungshunden war groß. Die Begeisterung über unsere selbstgebackenen Hundekekse und selbst hergestellten Hundespielzeugen ebenso. Auch für die Zweibeiner gab es leckere selbstgemachte Kekse, Waffeln und Kuchen, bis hin zu schön bedruckten Taschen. Wir möchten uns recht herzlich bei den vielen netten Bürgern bedanken, die uns eine Spende gegeben haben.

 

Am Sonntag, den 08.12.2019 fand man uns auf der Romantischen Waldweihnacht in Weidenthal mit einer Vorführung. Zwischen vielen Ständen, ausgelegtem Stroh und dem Duft der leckeren Bratwürste zeigten wir einen kleinen Ausschnitt der Rettungshundearbeit. Auch die Kinder konnten aktiv mitwirken. Wir ließen den Abend bei Glühwein, Kinderpunsch und leckeren Köstlichkeiten ausklingen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und wir freuen uns auf nächstes Jahr.



30.11. + 01.12.2019: Prüfungswochenende in Iggelbach

Ein erfolgreiches Prüfungswochenende liegt am ersten Advent hinter uns. Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Fläche A Erstprüfung:

Melanie Pfeifer mit Sol
Manuela Neumann-Kübler mit Emma und Holly
Annegreth Bawel mit Mija

 

Zur bestandenen Fläche A Wiederholungsprüfung:

Lena Falkenberg mit Bruno

 

Zur bestandenen Fläche B Erstprüfung:

Karin Beer mit Pepe

 

Zur bestandenen Fläche B Wiederholungsprüfung:

Michaela Bukowski mit Maya

 

Ebenfalls hat Petra Grimm mit Rhonda die Mantrailerprüfung bestanden.

 

Vielen Dank an die Bewerter und die Helfer, die bei dem kalten Wetter das ganze überhaupt möglich machten. Vielen Dank auch an Alun Williams und Ina Ziebler-Eichhorn für die Prüfungsabnahme.



24.11.2019: Zwei neue Teams

Wir heißen recht herzlich unsere Neuzugänge in der Rettungshundestaffel Weidenthal willkommen.

 

Bianca Stepponat mit Mischlingsrüde Charlie und
Tom Postel mit Flat Coated Retriever Rüde Theo

 

Beide Rüden sind noch sehr jung und voller Energie.

 

Wir freuen uns mit euch und euren Vierbeinern zu arbeiten und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei der Rettungshundearbeit.



17.11.2019: PG und Vorprüfung

Ein erfolgreicher Prüfungstag liegt heute am 17.11.2019 hinter uns.

 

Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen PG-Prüfung:
Natalie Schwetzka mit Kyba

 

Desweiteren zur bestandenen Vorprüfung:
Manuela Neumann-Kübler mit Emma und Holly
Margit Kobler mit Lisa
Marco Noack mit Odin
Natalie Schwetzka mit Kyba

 

Vielen Dank an die Bewerter und die Helfer, die bei dem nass kalten Wetter das ganze überhaupt möglich machten.



10.11.2019: Besuch von der Polizeidiensthundestaffel Edenkoben

Am Sonntag, den 10.11.2019, hatten wir Besuch von der Polizeidiensthundestaffel Edenkoben.

 

Dienststellenleiter und stellvertretender Ausbilder Herr Bachmann war mit 2 Kolleginnen vor Ort, um sich ein Bild unserer Rettungshundearbeit zu machen.

 

Zuerst wurde von Carina Georgens mit Summer ein Trail gezeigt. Anschließend zeigten zwei geprüfte Teams bei einer Suche die verschiedenen Verweisarten (Karin Beer mit Pepe das Verbellen und Michaela Bukowski mit Maja das Bringseln).

 

Danach gab es bei Kaffee und Kuchen noch interessante Gespräche über die Arbeit der Polizeihunde, wie auch unserer Rettungshunde.

Es war ein sehr erfolgreiches Training und ein gelungener Tag.

 

Vielen Dank an die Polizeidiensthundeführer Edenkoben für das uns entgegengebrachte Interesse.




03.11.2019 Training im Hochwerk Bornack

Am Sonntag, den 03.11.2019 konnten wir bereits das zweite Mal in diesem Jahr im Hochwerk Bornack in Marbach trainieren. Die Umgebung stellt sowohl die Hunde als auch die Hundeführer vor neue, teilweise große Herausforderungen. Sei es die schmale Treppe, die nach unten in die dunklen Katakomben führt, oder das Abseilen aus der Höhe, all das ist unbekannt und aufregend für unsere Hunde.
Mit von der Partie waren dieses Mal unsere Trailer und ein Trupp des THW Landau.

 

Ein herzliches Dankeschön an Peter Breitner, der es uns abermals ermöglicht hat, in dieser tollen Location zu trainieren.



27.10.2019 Training in der Realschule plus, Lambrecht

Am Sonntag, dem 27.10.2019, hatten wir die außergewöhnliche Möglichkeit in der Realschule plus am Speyerbach in Lambrecht zu trainieren. Dank eines Elternbriefes der Schulleiterin Frau Walter wurden Schüler und Eltern über das Training informiert und eingeladen aktiv mitzuwirken.


Wir waren erstaunt über das zahlreiche Erscheinen von insgesamt 30 Schülern und Eltern an einem Sonntagmorgen. Das Interesse und die Begeisterung mitzutrainieren war groß und so konnten sie teils selbstständig aktiv als Versteckperson handeln.

 

Auch für unsere 14 Hunde war die Ausarbeitung der Witterungen eine große Herausforderung. Dennoch überraschten uns die Vierbeiner immer wieder mit ihrem Durchhalten und ihrem Können.

Zum Schluss demonstrierten wir nochmals allen Anwesenden wie im Ernstfall ein Einsatz ablaufen würde. Dafür sind nochmals zwei Teams (Michaela Bukowski mit Maya und Karin Beer mit Pepe) mit Suchgruppenhelfer (Lena Falkenberg. Bianca Stepponat, Natalie Schwetzka und Margit Kobler) ins Gebäude, um nach 3 vermissten Personen nach einer Explosion zu suchen.

 

Vielen Dank an Frau Walter für die Möglichkeit im Schulgebäude zu suchen. Auch den anwesenden Schülern und Eltern ein ganz großes Dankeschön.



16.10.2019: Einsatz in Edenkoben

Am 16.10.2019 wurden wir von der Polizei Edenkoben zu einer Personensuche alarmiert. 

Gemeinsam mit der BRH RHS Mittelpfalz e.V., Feuerwehrrettungshundestaffel Frankenthal RHOT IV,  SÜW RHOT VII und THW begann nach Gelände- und Teameinteilung gegen 19:15 Uhr die Suche nach der vermissten Person.

Wir waren mit 6 Hunden und 12 Personen vor Ort.

 



05.10.2019: Haiselcher in Neustadt a. d. Weinstraße

Am Samstagabend, den 05.10.2019, trafen wir uns zum mittlerweile jährlichen Brauch in Neustadt auf den Haiselcher. Zwischen Training, Einsatzübungen und dem üblichen Wahnsinn haben wir es uns nicht nehmen lassen, mal gemütlich feiern zu gehen. Bei Speis, Trank und guter Musik konnten wir die gute Gemeinschaft vertiefen. Beim jährlichen Boxauto fahren, haben wir mal so richtig Gas gegeben. Der Zusammenhalt und das Teilen von Freud und Leid macht unsere Staffel zu etwas Besonderen. Ein ganz und gar gelungener Abend.



03.10.2019: Interne Einsatzübung BG RCI Haus Maikammer

Am Donnerstag, den 03.10.2019 fand eine interne Einsatzübung in Maikammer statt. Szenario war eine Verpuffung im Küchenbereich des BG RCI Haus Maikammer. Vermisst wurden vier Personen, die sich nicht an der Sammelstelle eingefunden hatten. In der Lagebesprechung wurden Suchteams und Mantrailer eingeteilt und in die Suche geschickt. Im Verlauf der Suche wurde noch eine weitere vermisste Person gemeldet, die sich im Bereich der Anlage aufgehalten haben soll.

 

Es waren zwei Flächensuchteams und ein Mantrailer im Einsatz. Während der Suche wurde bekannt, dass eine der vermissten Personen von der Feuerwehr aufgefunden und in das nahegelegene Krankenhaus gebracht wurde. Nach einer 48 Minuten andauernden Suche sind drei der vier Vermissten wohlauf gefunden worden, die vierte Person konnte nur tot geborgen werden. Mit insgesamt zwei Flächensuchhunden, einem Mantrailer und 4 Einsatzhelfern konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Anschließend gab es noch eine kleine Trainingseinheit für die nicht zum Einsatz gekommenen Teams.

 

Wir danken Frau Weiß für das Zurverfügungstellen der Örtlichkeiten und die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Einsatzübungen.

 



29.09.2019: Bürgerfest und Tag der offenen Tür in Maikammer

Am Sonntag, den 29.09.2019 waren wir zu Gast auf dem Bürgerfest und Tag der offenen Tür in Maikammer. Mit einem Infostand konnten wir vielen neugierigen Besuchern die Arbeit mit den Rettungshunden erklären und auch die Kleinsten fanden das Kuscheln und Füttern der Vierbeiner sehr aufregend.

Andrea Jones und Natalie Schwetzka begleiteten die Vorführung, um die verschiedenen Verweisarten zu erklären.
Melanie mit Sol zeigten den Freiverweis, Lena mit Bruno das Bringseln und Natalie und Tochter Alina mit Laika das Verbellen. Bei vielen Kunststücken zeigten wir die Vielfältigkeit von Rettungshunden.

Auch die Feuerwehr Maikammer und die Höhenrettung zeigten ihr Können bei einer Vorführung. Verschiedene Vorstellungen, das gute Essen und die musikalische Untermalung rundeten einen sonnigen Herbsttag ab.

In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich für die Einladung bedanken. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.


17.09.2019: Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Esthal

Am Dienstag, den 17.09.2019 wurden wir zu einer ungeplanten Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Esthal alarmiert.

Nach der Lagebesprechung und der Einteilung der Gelände und Teams konnten die Mantrailer vom Gerätehaus aus mit der Suche beginnen. Vermisst wurden 3-5 Kinder, die nach einer Verpuffung in der Grundschule nicht am Sammelpunkt zu finden waren.

Drei geprüfte Flächensuchteams konnten mit Einbruch der Dunkelheit am Kloster mit der Suche beginnen. Nach einer maximalen Suchdauer von 29 Minuten konnten 3 vermisste Personen gefunden werden und die Einsatzübung wurde beendet.

Mit insgesamt 2 Mantrailerteams, 4 Flächensuchhunden und 8 Hundeführern/ Einsatzhelfern konnten wir die Übung dank der Feuerwehr Esthal erfolgreich absolvieren. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die nächste Übung.



01.09.2019: Kerweumzug in Weidenthal

Am Sonntag, dem 01.09.2019 nahmen wir am Kerweumzug in Weidenthal teil. Hier liefen vom geprüften Hund mit Hundeführer bis hin zu unserem kleinsten Staffelmitglied, von gerade mal paar Monaten, alles mit. Unsere Vierbeiner meisterten den langen Weg zwischen Traktoren, fliegenden Süßigkeiten, lauter Musik und vielen Menschen mit Bravour.
Die Hunde wirkten wie ein Magnet auf die Besucher und konnten so zahlreiche Streicheleinheiten genießen. Unsere Nachwuchshundeführer leisteten super Arbeit und hatten rießen Spaß beim Süßigkeiten und Geschenke verteilen. So wurde kein Kind vergessen. Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Alles in allem war es ein gelungener Sonntag mit schönem Wetter.



25.08.2019: Gemeinsames Training mit der Rettungshundestaffel Elmstein e.V. in Esthal

Am Sonntag, den 25.08.2019 trafen wir uns mit der Rettungshundestaffel Elmstein e.V. zu einem gemeinsamen Training in Esthal. 
Wir teilten uns in 3 Flächensuchgruppen und einer Mantrailergruppe auf und mischten sie durch. Es war ein interessantes Training, indem jeder einen Einblick in die Arbeit des anderen erhaschen konnte.
Mit insgesamt 6 Mantrailerteams, 15 Flächensuchteams und insgesamt 25 Hunden herrschte am Bildstöckel in Esthal ein buntes Treiben. Das Interesse und die Zusammenarbeit zwischen den Staffeln harmonierte richtig gut. 
Für das leibliche Wohl war mehr als ausreichend gesorgt. Wir danken der Rettungshundestaffel Elmstein e.V. für ihr zahlreiches Kommen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


21.08.2019: RIP ZEUS - Ein Kämpferherz auf 4 Pfoten

Abschied nehmen ist schwer, am Mittwoch mussten wir einen liebevollen treuen Begleiter und wunderbaren Rettungshund über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Zeus unser guter Bub, hat den Kampf gegen den Krebs verloren.

 

Wir sind in Gedanken bei seinem Frauchen Michaela und Heinz. Run free, großer Bub. Im Regenbogenland wartet dein Herrchen Sigi auf dich. Wir wünschen dir von Herzen eine gute Reise und vermissen dich jetzt schon. Du wirst immer in unseren Herzen weiterleben.

 

Zeus, wir danken dir alle für deine jahrelange treue Arbeit, als geprüfter und einsatzfähiger Flächensuchhund in unserer Staffel. Die Rettungshundearbeit war dein Herzblut und es hat wahnsinnig Spaß gemacht mit dir zu arbeiten. Gute Reise du großer Schmusebär, irgendwann sehen wir uns wieder.

 

Deine Staffelfamilie



17.08.2019: Einsatzübung auf der Kalmit

Am Samstag, den 17.08.2019 wurden wir von unserem stellvertr. Einsatzleiter Björn Neumann zu einer überraschenden Einsatzübung auf der Kalmit alarmiert. Das Szenario war bestens durchdacht. Vermisst wurden 9 Kinder und 2 Frauen von der Jugendfeuerwehr Kirrweiler und Maikammer, die bei der Nachtwanderung des Jugendcamps von einem Unwetter überrascht wurden.

 

Vor Ort waren unsere Mantrailer mit 5 Hunden mit 6 Hundeführern/Suchgruppenhelfern, die erfolgreich die Trails ausarbeiteten. Zudem waren 5 geprüfte Flächensuchhunde mit 13 Hundeführern/Suchgruppenhelfern auf der Kalmit. Mit der Zusammenarbeit von Personenspürhunden und Flächensuchhunden konnten wir die Einsatzübung in diesem schwierigen Gelände erfolgreich absolvieren.

 

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Kirrweiler und Maikammer, an Peter Breitner, Daniel und Katharina Beck und allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit bei dieser lehrreichen Einsatzübung.

 

Wir freuen uns auf weitere Übungen.



04.08.2019: Training bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau

Am Sonntag, den 04.08.2019 fand ein außergewöhnliches Gebäudetraining bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau statt. Dort konnten wir von der Fahrzeuggerätehalle bis hin zum Dachboden alle versteckten Ecken des Gerätehauses durchsuchen. Es war ein sehr interessantes Training, das von unseren Spürnasen bestens ausgearbeitet wurde. Auch wir konnten sehr deutlich unsere Hunde sowie deren Körpersprache lesen. Wir möchten uns vielmals bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau für die Möglichkeit bedanken und freuen uns sehr auf weitere Trainings.


21.07.2019: Sommerfest

Nach einer erfolgreichen Repräsentation unserer Staffel auf der Maikammerer Kerwe ging es nahtlos in unser alljährliches Sommerfest über. Neben Grillgut gab es diverse leckere Salate, Dips, Brote und Nachtisch. Es war für jeden etwas dabei (auch für gewitzte Vierbeiner). Die Hunde durften sich nach der Arbeit auf der Kerwe im Freilauf erholen und die Seele baumeln lassen. Wir alle hatten einen schönen Tag bei herrlichem Sonnenschein und konnten das Wochenende genüsslich ausklingen lassen.

Vielen Dank an Michaela und an die Hardcore Rider Pfalz für das Zurverfügungstellen der Lokalität.

 



21.07.2019: Kerwe in Maikammer

Bei der diesjährigen Maikammerer Kerwe am 21.07.2019 waren wir mit einem Infostand vor Ort und gaben den zahlreichen interessierten Besuchern mit einer kleinen Darbietung einen gelungenen Einblick in die Arbeit mit unseren Rettungshunden.
Wieder einmal führten Andrea Jones und Maren Fackel souverän durch die Vorführung und erklärten nach einer Vorstellung der anwesenden Teams die verschiedenen Verweisarten. Maren mit Maja zeigten das Bringseln, Marco mit Odin das Verbellen und Melanie mit Sol den Freiverweis. Danach gab es eine kleine und mitreißende Spielrunde bei der Maja und Odin den in einer Reihe aufgestellten Kindern durch die Beine rennen durften. Danach wurden die Hunde noch von Kindern umringt und mit Streicheleinheiten überhäuft.
Wir sagen herzlichen Dank an Peter Breitner von der Feuerwehr Maikammer für die Einladung. Wir hatten einen gelungenen und schönen Tag in Maikammer und vielleicht dürfen wir im nächsten Jahr wieder dabei sein.



14.07.2019 Tag der offenen Tür Feuerwehr Esthal

Am Sonntag, den 14.07.2019 waren wir zu Gast auf dem "Tag der Feuerwehr" in Esthal. Pünktlich zum Frühschoppen um 10 Uhr klarte der vorher regnerische Himmel auf. An unserem Infostand konnten sich die Besucher über unsere Arbeit informieren und mit den Hunden kuscheln.

Die Feuerwehren der VG Lambrecht zeigten verschiedene Vorführungen, um groß und klein die Feuerwehrarbeit näher zu bringen.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und auch die kleinsten Besucher konnten sich auf einer Hüpfburg austoben.

Vielen Dank an Torsten Buschlinger und die Feuerwehr Esthal für die Einladung.



12.06.2019 Einsatz in Neustadt a.d.W

Am 12.06.2019  wurden wir von der Feuerwehr Neustadt zu einer Personensuche alarmiert.

Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Elmstein und einem Mantrailer begann gegen 00:00 Uhr die Suche nach der vermissten Person.

Wir waren mit 4 Hunden und 9 Personen vor Ort.



02.06.2019: Training auf dem Recyclinghof in Forst

Auch das schönste Training geht einmal zu Ende. Am 02.06.2019 durften wir auf dem Recyclinghof in Forst trainieren. Wir wurden von einem sehr interessanten Gelände erwartet, welches eine willkommene Bereicherung für die Ausbildung unserer Hunde darstellt. Es gab diverse Maschinen, jede Menge Bauschuttcontainer und etliche Haufen mit allerlei verschiedenen Gesteinen, wo wir uns verstecken konnten. Trotz der heute sehr hohen Temperaturen mit über 30° hatten alle Teams Spaß an der Arbeit und haben viel dazu gelernt.

Vielen Dank an Herrn Joho von der KFJ Recycling GmbH für die Bereitstellung des Recyclinghofes als Trainingsgelände.



Mai 2019: Theorieschulung mit Karte, Kompass und GPS-Geräten 

Zwei Abende lang trafen wir uns zur theoretischen Ausbildung.

 

Der erste Teil der Schulung umfasste eine Einführung in die Themen Umgang mit Karte und Kompass, Ermitteln der Marschrichtungszahl mittels Peilung und Übertragen in die Karte, Marschrichtungszahl auf der Karte ermitteln und Laufen nach Marschzahl. Des Weiteren bekamen wir eine Einführung in die Bedienung unserer GPS-Geräte. Im zweiten Teil wurden die Schulungsinhalte der vergangenen Woche wiederholt und gefestigt und der Umgang mit den GPS-Geräten wurde weiter vertieft. Die erlernten Fähigkeiten werden in unseren Trainingseinheiten geübt und gefestigt.

 

Die vermittelten Kenntnisse wurden im Gelände praktisch geübt.

 

 



 05.05.2019: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lambrecht

Am Sonntag, den 05.05.2019 wurden wir zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lambrecht eingeladen. Mit einem Infostand konnten wir den ganzen Tag vielen neugierigen Besuchern die Arbeit mit den Rettungshunden erklären und auch die Kleinsten fanden das Kuscheln und Füttern der Vierbeiner sehr aufregend.

Maren Fackel und Andrea Jones begleiteten die kleine Vorführung, um die verschiedenen Verweisarten zu erklären.
Maren mit Maja zeigten das Bringseln, Marco mit Odin und Jeanette mit Oscar das Verbellen und Melanie mit Sol den Freiverweis. Unsere Junghunde meisterten den Tag voller neuer Eindrücke, viel Gekuschel und leckeren Gerüchen fantastisch.

Auch die Jugendfeuerwehr zeigte was bei einem brennenden Gebäude mit drei Verletzten zu tun ist und absolvierte die tolle Übung mit Bravour. Die musikalische Untermalung bei einer reichlichen Auswahl der Speisen und die Hüpfburg rundeten einen tollen Tag ab.

In diesem Sinne möchten wir uns herzlich bei der Feuerwehr Lambrecht für die Einladung bedanken. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen euch weitere 150 Jahre voller Kameradschaft.



28.04.2019: Einsatzüberprüfung Kalmit

Eine besondere Einsatzüberprüfung bescherte uns am Tag des Rettungshundes unser Einsatzleiter Wolfgang Maué und sein Stellvertreter Björn Neumann auf der Kalmit. Zur Überraschung unserer Hundeführer wurden wir zu einer ausgefeilten Einsatzüberprüfung alarmiert. Im Vorfeld hat Pia Jones den freiwilligen externen Vermisstendarstellern realistische Wunden geschminkt.

 

Ziel der Einsatzüberprüfung war:

Überprüfung und Umgang unseres Alarmierungssystems,

Umgang mit unseren Einsatzkarten,

Zusammenarbeit Hundeführer und Einsatzhelfer im Einsatz, Suche mit vielen Wanderern und Mountainbikern,

Umgang mit verletzten Personen am Fundort und das Einleiten erforderlicher Maßnahmen,

Orientierung der Einsatzhelfer im Suchgebiet.

 

Es war ein sehr gelungener und lehrreicher Tag. Ein großes Dankeschön an unsere Einsatzleiter Wolfgang und Björn, die uns immer wieder auf den Ernstfall vorbereiten und sich jedes Mal neue Herausforderungen überlegen. Desweiteren ein Dankeschön an Peter Breitner für die Mitplanung der Einsatzüberprüfung und Organisation der Vermisstendarsteller, auch bei Ihnen bedanken wir uns für das tolle Arrangement.



14.04.2019: Frühlingsprüfung Part 2

Ein erfolgreicher Prüfungstag liegt hinter uns.
Wir gratulieren herzlich zur bestandenen PG-Prüfung:
Sven Hoffmann mit Anushka
Manuela Neumann-Kübler mit Holly und Emma

Zur bestandenen Fläche A Erstprüfung:
Lena Falkenberg mit Bruno

Ebenso gratulieren wir zur bestandenen Fläche B Wiederholungsprüfung:
Natalie Schwetzka mit Timba

Vielen Dank an die Bewerter und die Helfer, die das Ganze überhaupt möglich machten.
Nun können wir im Jahr 2019 mit 10 geprüften Hunden durchstarten.



31.03.2019: Prüfung mit Frühlingsgefühlen

Ein erfolgreicher Prüfungstag liegt hinter uns.
Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Vorprüfung Fläche A:
Lena Falkenberg mit Bruno

Folgende Teams haben ihre jährliche Wiederholungsprüfung in der Fläche erfolgreich abgelegt.
Fläche A:
Michaela Bukowski mit Maya und Zeus
Andrea Jones mit Peach
Margit Astor mit Momo
Maren Fackel mit Maja
Karin Beer mit Pepe
Fläche B:
Natalie Schwetzka mit Laika.

Vielen Dank an die Bewerter sowie die Helfer die dabei waren und sich bei dem schönen frühlingshaften Wetter ausgelegt haben.

Ein besonderer Dank geht an den Steinbruch Picard für das tolle Gelände, das wir nutzen durften. Es ist immer eine besonders tolle Herausforderung.



25.03.2019: Einsatzübung: Wohnhausbrand verursachte schweren Verkehrsunfall

Am Montag, den 25.03.2019 wurden wir zu einer Einsatzübung bei der Verbandsgemeinde Maikammer mit den Feuerwehren Maikammer, Kirrweiler und Edenkoben, sowie der Jugendfeuerwehr in Kirrweiler alarmiert.

Folgendes Szenario:
Am Einsatzort erwartete uns ein Blaulichtmeer, die Einsatzkräfte der Feuerwehren kümmerten sich um eine eingeklemmte Person im PKW, der unter einen Traktoranhänger geraten war und die dafür benötigte Ausleuchtung der Einsatzstelle. Weiter hinten ein verrauchtes Gebäude, das von Einsatzkräften der Feuerwehr unter Atemschutzausrüstung bekämpft wurde. Es war ein eindrucksvolles Bild, das viele Zuschauer anzog.
Peter Breitner informierte unseren Einsatzleiter Wolfgang Maué über die aktuelle Lage. Nach einer kurzen Teambesprechung teilte er die Staffel in Teams ein und wies diese den abzusuchenden Gebäuden zu.
Unsere Aufgabe bestand darin, in zwei verwinkelten Gebäuden und deren Umgebung, 4 vermisste Personen ausfindig zu machen. Unsere Hunde haben die realitätsnahe Situation prima gemeistert und arbeiteten konzentriert und zuverlässig, trotz der vielen unterschiedlichen Gerüche, Rauch und hohem Lärmpegel.
Insgesamt waren 6 geprüfte Rettungssuchhunde und 12 Hundeführer/ Einsatzhelfer vor Ort.

Vielen Dank an Herrn Markus Schwab vom Weingut Schwab, der uns bei plötzlichem Platzregen einen trockenen Unterstand und eine Erfrischung zur Verfügung stellte.

Ein ganz großes Dankeschön an Armin Roth, Peter Breitner, die Feuerwehren Maikammer, Kirrweiler und Edenkoben für die tolle Zusammenarbeit. Auch für die Verpflegung nach der Übung ein großes Dankeschön.

Ein besonderer Dank geht an die Jugendfeuerwehr, die sich als "Opfer" versteckten und ihre Aufgabe ganz hervorragend gemeistert haben.

Wir konnten sehr viel lernen und freuen uns auf eine baldige Wiederholung.



09.03.2019: Training im Kurpfalzpark

Am Samstag, den 09.03.2019 hatten wir unser ganz spezielles jährliches Training im Kurpfalzpark Wachenheim. Zwischen Wutzel, Rutschen und den großen Kinderspielplätzen gab es für die Hunde viel zu schnüffeln. Durch den von Mensch und Hund viel besuchten Park gab es auch allerlei Wildgerüche, wie zum Beispiel die drolligen Waschbären. Diese wurden neugierig beobachtet. Es war wieder ein fantastisches Training und wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, dieses spezielle Gelände nutzen zu dürfen. Wir freuen uns sehr auf ein Wiederkommen.



17.02.2019: Theorieübung im Trainingsbetrieb

Gestern fand unser Training sowie ein Theorieteil über die geographischen Koordinaten und UTM Koordinaten im Steinbruch statt. Wir trainierten paralell dazu in zwei Gruppen und konnten so die Trainingszeit optimal nutzen. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die Natursteinwerke Picard und Müller, welche ihre Gelände für die Trainingszwecke einer Rettungshundestaffel zur Verfügung stellen.


10.02.2019: Training in Marbach

Wir möchten uns recht herzlich für die

Einladung von Peter Breitner und seinem Team bedanken.
Wir hatten dadurch die Möglichkeit im Hochwerk Bornack in Marbach zu trainieren. Unser Training fand in verschiedenen Bereichen statt. In der Höhe, hierbei wurde das Abseilen mit Hund geübt, sowie in der Tiefe in völliger Dunkelheit unter dem Werk.
Die Katakomben boten uns mit ihren vielen Gängen und Kammern optimale Versteckmöglichkeiten. Außerdem waren die Feuerwehren Landau und Landau Land sowie die BRH RHS-Mittelpfalz vor Ort.


26.01.2019: Nachttraining in Weidenthal

Das zweite Training des Jahres starteten wir in der Dunkelheit des Spätabends in Weidenthal. Zwischen Stirnlampen, Hundeleuchties und der ungewissen Umgebung der Nacht zeigten die Vierbeiner mit ihrer tollen Spürnase ihr Können. Es war ein sehr interessantes Training für alle Beteiligten.


20.01.2019: Trainingsauftakt in Iggelbach

Am ersten Trainingstag des neuen Jahres trainierten wir mit fast allen anwesenden Mitgliedern in 3 Gruppen. Bei weit unter 0 Grad mussten wir und die Vierbeiner ständig in Bewegung bleiben. Trotz vierwöchiger Pause wussten die Fellnasen noch genau wie alles funktioniert und starteten mit voller Power.