Als Teil des Katastrophenschutzes ist unser oberstes Ziel, Menschenleben zu retten. Deshalb steht eine qualifizierte Ausbildung der Teams bei uns im Vordergrund.

Wenn man ein Ehrenamt in einer Rettungshundestaffel anstrebt, sollt man sich bewusst sein, das die Ausbildung viel Zeit in Anspruch nimmt. Engagement und ein regelmäßiges Training ist eine Grundvoraussetzung für diese Arbeit.

Der Hundeführer sollte körperlich fit sein und im Team arbeiten können.

Bereits im Welpenalter kann mit der Ausbildung des Hundes begonnen werden.

In der Regel dauert die Ausbildung ca. 2 Jahre.

Das Mensch-Hund-Team muss eng miteinander zusammen arbeiten.

Zu beginn der Ausbildung ist ein Schnuppertraining zu absolvieren. In vier aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten, wird das Team in die Rettungshundearbeit eingeführt. Danach kann der Interessent einen Aufnahmeantrag stellen.

Durch die Arbeit in einer Rettungshundestaffel, wird die Beziehung (Bindung) zum eigenen Hund gestärkt. Gleichzeitig wird die Teamarbeit in der Staffel, wärend der Trainingseinheiten und im Einsatz geprägt.

Wer sich für die Mitarbeit in einer Rettungshundestaffel entscheidet, sollte sich bewusst sein, das es sich um eine verantwortungsvolle Arbeit handelt.